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30. August 2001

 

Defekter Heizlüfter Ursache der Katastrophe?
Die Ursache der Seilbahnkatastrophe von Kaprun sei geklärt, berichtet die "Kronen-Zeitung" in ihrer Abendausgabe: Ein defekter Heizlüfter soll den Tod von 155 Menschen verursacht haben. Die Zeitung beruft sich dabei auf einen deutschen Gutachter.


Spezialinstitut untersuchte
Monatelang wurde das Wrack der "Kitzsteingams" in einer Werkshalle in Linz unter die Lupe genommen. Auf diese Art konnte beispielsweise die Vermutung ausgeschlossen werden, dass heiß gelaufene Räder das Unglück verursacht haben könnten. Eine Versuchsreihe bei einem Spezialinstitut soll laut "Kronen-Zeitung" Klarheit gebracht haben.

Brennendes Öl im Führerstand
Die Katastrophe vom 11. November mit 155 Toten dürfte durch einen defekten Heizlüfter ausgelöst worden sein, der in einer Bahn wie in Kaprun gar nicht hätte verwendet werden dürfen. Er dürfte überhitzt haben und eine Kunststoff-Zuleitung des Hydrauliksystems in Brand gesetzt haben. Nach dem Platzen der Leitung dürfte das Öl mit großem Druck brennend in den Führerstand geschossen sein. Wer für den Einbau verantwortlich ist, wird noch zu klären sein. Sicher aber scheint, dass die Gletscherbahnen diesen Heizlüfter in der vorgefundenen Form nicht bestellt haben.

Reaktionen:

WEISS NICHT
ALSO ICH WEISS NICHT ALLE PAAR WOCHEN FINDET MAN EINE NEUE URSACHE.


Was bedeutet
...daß der Heizlüfter in dieser Form nicht bestellt worden ist"? Die Gletscherbahn hat ihn aber in dieser Form betrieben. Vielleicht haben ihn die Heinzelmännchen eingebaut.

 

Na ungefähr so etwas heißt das.
Ein Seilbahnführer wird ihn sich für die kältesten Tage im Jahr eigenhändig-amateurmäßig installiert haben. So wa soll vorkommen. Schuldfrage: Betreiber wegen Duldung oder mangelnder Kontrolle? Oder vielleicht der Betreffende selbst?

 

Ich find net dass es jetzt noch viel bringt den Schuldigen finden zu wollen! Ich hab einen Bekannten bei diesem Unglück verloren u die Toten werden dadurch dass ein weiteres Leben (nämlich das des Verantwortlichen) zerstört wird auch nimmer lebendig! Baba Marion

 

Menschlich mehr als verständich,
aber angesichts der angekündigten Milliarden-Klagen scheint's doch eher notwendig, "Die Schuldigen" zu finden, schon um Nicht-Schuldige vor unberechtigten Schadenersatz-Forderungen zu schützen - Fagan & Co scheinen ja gesinnnt, jede Firma, die irgend ein Trumm für die Bahn geliefert hat, zu klagen...

 

Merkwürdige Logik!
Weil die Opfer nicht mehr leben, sollte der Verursacher nicht mehr gesucht werden? Folglich sollte man auch Mörder nicht mehr verfolgen, weil es dem Opfer nicht mehr hilft? :-(

 

 

Hydrauliköl
Grundsätzlich müsste auch "Bio-Öl" schwer entflammbar sein - kann mir also kaum vorstellen, dass ein HEIZSTRAHLER das Öl entzündet hat... mfg colonel

 

Profis hier ? - Frage :
Bei dem "brennenden Öl" dürfte es sich um sog. Hydraulik-Flüssigkeit gehandelt haben, wie es auch bei KFZ-Bremssystemen verwendet wird ? Dachte immer, dieses würde nicht oder nur sehr schwer entflammbar brennen ? - kann es sein, daß bei der Gletscherbahn sog. "Bio-Öl" verwendet wurde und dies halt hier weniger Brand-Sicherheit bietet ?

 

Klingt plausibel!
Klingt ja recht einleuchtend. Aber leider hilft das jetzt auch nicht mehr. Der Auftraggeber wird noch schwer daran tragen!

kronenzeitung
kein weiterer Kommentar :-(

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