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25. Juni 2001
Gletscherbahn könnte weiterbetrieben werden
Internationale Seilbahnexperten haben die erste Fassung ihres Berichts über
die Seilbahnkatastrophe am Kitzsteinhorn vorgelegt. Fazit: die Standseilbahn
könnte aus Expertensicht durchaus weiterbetrieben werden.
Zahnlose Formulierungen
Vorschläge und Empfehlungen - das fällt bei der Durchsicht des Berichts der Experten auf, weitergehende Aussagen fehlen. Die zahnlosen Formulierungen sind laut Ingo Karl, dem Seilbahnchef der Österreichischen Wirtschaftskammer, aber leicht erklärbar.
Neues Gefährdungsbild
Das Unglück in Kaprun habe vor allem eines gezeigt, so die Experten, nämlich ein "bisher nicht erkanntes, neues Gefährdungsbild". Kaprun sei ein Einzelfall - und weil bei den mit der Kitzsteinhornbahn vergleichbaren Anlagen in Österreich und dem Ausland die Sicherheitsmaßnahmen stimmten, sei eine Verschärfung der Vorschriften nicht notwendig.
Anfang Juli soll der Bericht über das Unglück fertig und damit auch die Ursache für die Katastrophe geklärt sein. Bisher seien aber nur wenig augenfällige Mängel festzustellen. Man wisse nur, dass etwa das Hydrauliköl und die Kleidung der Fahrgäste den Brand beschleunigt habe.
Besserer Brandschutz
Einzig bei den Brandschutzbestimmungen regen die Experten eine Verbesserung an. Bislang gelten nämlich für Standseilbahnen die selben Bestimmungen wie für Gebäude. Ein offizieller Auftrag, hier strengere Vorschriften zu erarbeiten, sei aber noch nicht erfolgt, so Karl.
Reaktionen:
vielleicht wär's schon mal ein ansatz, einfach weniger leute in die züge zu stopfen, denn immerhin stellt so eine beförderung schon allein hinsichtlich der kleidungsmaterialien (allesamt kunstfasern also rohölderivate) eigentlich einen gefahrenguttransport dar. es ist mir klar, daß wartezeiten dadurch sicherlich nicht verkürzt werden. aber man will doch schließlich seine zeit genießen und nicht abfackeln.
Standseilbahn besser
Ich bin durchaus dafür die Standseilbahn weiter zu betreiben. An sich hat sich das System ja bewehrt. Mit neuer Ausstattung und stark verbesserter Sicherheit wäre ein weiterer Betrieb sicher besser als eine Gondelbahn. Gründe: Auch einer Gondel kann etwas zustossen und der Zug bewältigt die Ströme der Schifahrer sicher besser. Im übrigen stürzen auch Fugzeuge ab und der Flugverkehr wird deswegen auch nicht eingestellt.
Ja!
seh ich auch so
Hast recht!
Ich bin auch dafür die Sicherheitsmaßnahmen auf den neuesten Stand zu bringen und die Bahn weiter zu betreiben. Natürlich nur unter den strengsten Sicherheitsauflagen.